Über den MHSC

Der MHSC Sportclub, ein NON-PROFIT- VEREIN, versteht sich als Multisportclub für Personen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Mit viel Engagement setzen wir uns für mehr Handlungskompetenz, Sozialvielfalt und Chancengleichheit ein.

Unsere Vision

Es ist normal verschieden zu sein. Jede Person ist einzigartig und wertvoll. Für uns steht nicht die Behinderung, sondern die Persönlichkeit eines jeden Menschen im Vordergrund. Daher sehen wir eine wertschätzende Haltung und einen individuellen Zugang dem Einzelnen gegenüber als oberste Prämisse.

Unser primäres Ziel ist, geistig und mehrfach behinderten Menschen die Teilhabe im Lebensbereich Freizeit zu ermöglichen, sowie Sport, Bewegung und Kultur als erlebnisreiche Freizeitgestaltung zu unterstützen. Wir wollen Gemeinschaften und Kontakte zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern, im Sinne von mehr Offenheit und barrierefreien, zwischenmenschlichen Begegnungen.
Jede/r kann bei uns Freunde treffen, Gemeinschaft erleben, Spaß haben und durch regelmäßigen Sport und Bewegung etwas für seine Gesundheit und persönliche Entwicklung tun. Unsere Angebote werden von einem multiprofessionellen Team begleitet.

Wir sind Teil der Initiative: "Für Respekt und Sicherheit und Sekualisierte Gewalt"

Multisport

Ein vielfältiges Sport-, Trainings- und Bewegungsprogramm, begleitet von einem multiprofessionellen Team. 

Handlungskompetenz

Sport bietet gute Gelegenheiten im Umgang mit anderen Menschen zu üben und fördert die persönliche Entwicklung. Selbstbestimmtes Handeln fördern und stärken – für mehr Handlungsspielraum.

Sozialvielfalt

Es ist normal verschieden zu sein. Sich in einer von Vielfältigkeit geprägten Gemeinschaft zu bewegen und zu begegnen, schafft Raum für TOLERANZ. 

Chancengleichheit

Gleiche Chancen für ALLE. Gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben  teilnehmen – unabhängig von Alter, körperlichen und geistigen Voraussetzungen, Herkunft und sexueller Orientierung. 

Der Vorstand

04.09.2017, Wien, Wasserschloss . Portrait & Gruppenfotos des Vorstandes des mhsc // Fotocredit: Karola Riegler

Martina Pacher

Gründerin & Obfrau

In verantwortlicher Position, darf ich mit einem hervorragenden Team, meine Neigungen und Kompetenzen im Verein einbringen. Die Unterstützung von Menschen, welche immer Hilfe brauchen, wurde zu einem wesentlichen Teil meines Lebens und öffnet mir täglich mein Herz.

Nur wer sich bewegt kann auch etwas bewegen!

danielaleitgeb_1487353081_968

Mag. Daniela Leitgeb

Obfrau Stellvertretung

Als Teil des MHSC Teams verantwortlich für administrative und organisatorische Angelegenheiten. Kommunikatorin und Netzwerkerin. Teamplayerin. Natur- und Sportliebhaberin. Gründerin von Setukara Yoga. Yogalehrerin. Sonder- und Inklusionspädagogin. Sportlehrerin für Menschen mit Behinderung. Trainerin für Seminargestaltung.

 “Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünscht”. (M.Gandhi)

peter bild

Ing. Peter Strobl

Finanzen

Betriebswirtschaft ist meine Leidenschaft. Unternehmerisches Denken konnte ich schon in frühen Jahren lernen, da ich in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen bin. 

“Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg”. H. Ford

unnamed

Gerhard Pölzl

Marketing

Als jüngstes Mitglied des MHSC bin ich froh auf 15 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbrache zurück greifen zu können und den MHSC in unternehmerischen Fragen zur Seite stehen zu können.

„TUN sind starke Gedanken“

Office & Finanzen

Platzhalter-Frau-1

Daniela Fabich

Office & Finance

Ich bin euer Auge und Ohr, versuche zu sehen, was ihr braucht und höre eure Anliegen. So fungiere ich als Drehscheibe und manage Büro und Finanzen.

„Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.“ R. M. Rilke

Ihr alle seid mein Licht, wenn ich Glück in euren Gesichtern sehen und euren freudigen Erlebnissen lauschen darf.

 

Unsere Geschichte

Der MHSC Sportclub ist eine NON PROFIT Organisation und wurde 1993 von der Obfrau Martina PACHER  gegründet. Der MSHC versteht sich als Multisportclub für Personen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Mit viel Engagement setzen wir uns für mehr Handlungskompetenz, Sozialvielfalt und Chancengleichheit ein. Wir sind Mitglied im Wiener Behindertensportverband (WBSV) und dadurch auch Mitglied des österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV), welcher in der Bundessportorganisation (BSO) vertreten ist. 

Als Institution ist er nach seinem fast 30-jährigem Bestehen aus der Sportlandschaft in Österreich  nicht mehr wegzudenken. In seinen finanziellen sowie organisatorischen Agenden, handelt der Sportverein selbstständig und von jeder politischen Weltanschauung unabhängig. 

Wir arbeiten authentisch und mit viel Engagement für ein sportliches Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ein professionelle Training und Begleitung durch unser Team, macht ein inklusives Freizeit- und Sportangebot erlebbar – begleitet von vielfältigen Begegnungen und Lebensfreude.

Mitglied bei

Mediale Auftritte

Die Bezirkszeitung Döbling hat über unsere Special Olympics berichtet.

Zum Bericht 

Auch heuer konnten zahlreiche Freizeitsportler beim Boccia-Turnier im großen Floridsdorfer Gemeindebau in der Siemensstraße ihren sportlichen Ehrgeiz beweisen, Das nachbarschaftliche Highlight wurde von wohnpartner mit Unterstützung von BewohnerInnen sowie der Wiener Wohnen Haus- und Außenbetreuung organisiert. Gespielt wurde auf mehreren Bahnen, neben SchiedsrichterInnen betreuten auch TrainerInnen das Turnier, die professionelle Tipps geben. Für musikalische Unterhaltung sorgte der 1. Wiener Gemeindebauchor, zahlreiche Tische und gemütliche Sitzgelegenheiten luden zum Austausch mit NachbarInnen und Picknicken ein.

 

ORF SPORT+ berichtet über den MHSC. Wir stellen uns vor.

So können Sie uns unterstützen

Als Non Profit Organisation sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen Sie unsere Projekte.
Damit auch weiterhin für Diversität / Vielfalt in Österreichs Sportlandschaft gesorgt ist.

Jetzt spenden

Pate werden

Sponsor werden

Jobs & Praktikas